Infoabend Fortbildungscurriculum EGO-STATE-Coaching & Counselling 12. Nov 25
Was ist Ego-State Coaching & Counselling?
Haben Sie Interesse daran mehr über die Inhalte, Zugangsvoraussetzungen, die Fortbildungsstruktur, die Kosten und welche Institute in Deutschland das ESCC-Curriculum anbieten zu erfahren?
Dann nehmen Sie gerne an unserem Informationsabend teil:
ESCC-Online-Informationsabend
am Mittwoch, den 12. November ab 19 Uhr
In einem kurzen Vortrag werden wir Ihnen zunächst einen Überblick über das Curriculum geben und anschließend beantworten wir gerne Ihre Fragen.
Sie haben auch die Möglichkeit einige der ESCC-Ausbilder*innen persönlich kennenzulernen.
Möchten Sie teilnehmen, dann bitten wir Sie um eine kurze Anmeldung per Mail unter:
Wir schicken Ihnen einige Tage vor dem Info-Abend eine Erinnerungsmail mit den Zugangsdaten, wenn Sie sich per E-Mail bei uns angemeldet haben.
Sie haben aber auch die Möglichkeit sich über diesen Zoom-Link am 12.11. ab 18:45 Uhr direkt einzuloggen:
https://us02web.zoom.us/j/87582933945?pwd=OAE840brTUepm88eCJLLnJPo9irwqS.1
Meeting-ID: 875 8293 3945
Kenncode: 051077
Ein kurzer Überblick über das Curriculum Ego-State-Coaching & Counselling:
Das neue Curriculum ESCC wurde von der Arbeitsgemeinschaft Ego-State-Therapie-Deutschland (EST-DE) im Jahr 2022 entwickelt, um die Methode Ego-State-Therapie, die bislang nur für approbierte Psychotherapeut*innen zugänglich war, auch für weitere Berufsgruppen zu öffnen. Daher richtet sich das neue Curriculum Ego-State-Coaching & Counselling an alle, die mit Ego-States in Beratung oder Coaching arbeiten wollen.
Die Ego-State-Therapie ist eine humanistische und ressourcenorientierte Methode, der ein Teilemodell des multidimensionalen Selbst zugrunde liegt. John und Helen Watkins, Begründer der Ego-State-Therapie, definierten Ego-States als „organisiertes Verhaltens- und Erfahrungssystem, dessen Elemente durch ein gemeinsames Prinzip zusammengehalten werden und von anderen Ich-Zuständen durch eine mehr oder weniger durchlässige Grenze getrennt ist.“ (Watkins u. Watkins, 2008, S. 45)
Das Konzept des multidimensionalen Selbst beschreibt somit die Natur der Persönlichkeit. Das Selbst oder „Ich“ als Ganzes besteht demnach aus verschiedenen neuronalen Netzwerken, die zum Zwecke der Anpassung entstanden sind und immer wieder aktiviert werden.
Die Entwicklung von Ego-States basiert auf der Grundannahme, dass diese aus lebensgeschichtlichen Anpassungsleistungen und -strategien entstehen. Daher verdienen alle Ego-States Würdigung und Anerkennung für ihr Entstehen und ihre Funktion und stellen im Kern eine Ressource dar. Im Lebenslauf können lebensgeschichtliche Anpassungsstrategien der Ego-States jedoch auch in Konflikte geraten. Ein Anteil braucht Bindung, Zuwendung von bestimmten Menschen und möchte gefallen, sich anpassen. Ein anderer Anteil will sich lösen, eigene Schritte gehen. Es könnte auch einen Anteil geben, der das Bedürfnis hat Aufgaben aufzuschieben, ein anderer Anteil wiederum strebt danach diese Anforderungen ausführen zu wollen. Anteile können so miteinander ringen oder kämpfen und damit die Gesamtperson belasten. Der Mensch ist zudem herausgefordert, dass sich die inneren Anteile kontinuierlich weiterentwickeln und sich den verändernden Anforderungen des Lebens anpassen müssen. Doch oft gerät diese Entwicklung ins Stocken, sie reifen nicht mehr weiter, bleiben in alten Verhaltensweisen stecken und hindern die Gesamtperson daran, neue Ziele zu erreichen. Klient*innen fühlen sich zerrissen oder berichten von inneren Boykotteuren, inneren vernichtenden kritischen Anteilen, inneren Schwarzsehern.
Ego-State-Coaching und Counselling vermittelt ein Verständnis des multidimensionalen Selbst. Klient*innen erfahren, dass sie sich nicht selbst boykottieren, sich nicht selbst entwerten. Stattdessen werden die damit verbundenen Selbstanteile erforscht. Das führt zu einem besseren Selbstverständnis. Um das Ziel einer verbesserten inneren Kooperation und Integration der Anteile zu erreichen, werden im Curriculum Interventionen vermittelt, die die Selbstwahrnehmung und die Selbstregulation fördern, sodass Entwicklung, Wachstum und Veränderungsprozesse stabil angeregt werden.
Informationen zum Start des Curriculum ab Januar 2026 am HIT:
Das Curriculum umfasst 6 Seminare.
Bei weiteren Fragen schreiben Sie uns gerne über das Kontaktformular: kontakt
Seminar 1:Einführung in die Grundlagen und Arbeitstechniken des Ego-State-Coaching & Counselling (16 UE)
Referentin: Psych. Silke Großbach
Termin: 10.01.-11.01.2026
Seminar 2: Aktivierung und ganzheitliche Kommunikation mit ressourcenreichen Ego-States (16 UE)
Referentin: Dipl.Psych. Silke Großbach
Termin: 21.02.-22.02.2026
Seminar 3: Aktivierung, Utilisation und Integration ressourcenreicher Ego-States (16 UE)
Referentin: Dipl.Psych. Silke Großbach
Termin: 06.06.-07.06.2026
Seminar 4: Aktivierung, Würdigung und Kennenlernen problem-assoziierter Ego-States (16 UE)
Referentin: Dipl.Psych. Silke Großbach
Termin: 05.09.-06.09.2026
Seminar 5: Förderung von Kooperation und Integration problem-assoziierter Ego-States (16 UE)
Referentin: Dipl.Psych. Silke Großbach
Termin: 10.10.-11.10.2026
Seminar 6: Vertiefung, Interstate-Kommunikation und Problemlösung (16 UE)
Referentin: Dipl.Psych. Silke Großbach
Termin: 28.11.-29.11.2026
Kosten: 400 € pro Seminar (380 € pro Seminar bei Anmeldung für das Gesamtcurriculum)
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